Stadt Warendorf:








50 engagierte Schüler konnten am Dienstag zu einem Fortbildungslehrgang in der Landvolkshochschule in Freckenhorst begrüßt werden.


Die Schulband der Heinrich-Tellen-Schule wusste mit Popmusik von Adel Tawil und Johannes Oerding zu begeistern. Fotos: Baumjohann

50 Streitschlichter zu Engagement-Tag eingeladen

Kreis Warendorf/Freckenhorst (bjo). - Im vergangenen Jahr musste der Dankeschön-Fortbildungstag für Streitschlichter und engagierte Schüler an den Schulen im Kreis Warendorf coronabedingt ausfallen. "Wir sind sehr froh, dass wir Euch in diesem Jahr wieder einladen konnten", begrüßte Karin Ziaja am Dienstag rund 50 Schüler aus fünf Schulen im Parkpavillon der Freckenhorster Landvolkshochschule (LVHS).

Bereits zum 13. Mal hatte die LVHS zusammen mit der Akademie Ehrenamt und mit finanzieller Unterstützung des Kreises Warendorf zu einem Engagement-Tag eingeladen. Ursprünglich habe die Einladung immer den Schülern gegolten, die sich im Rahmen der Streitschlichterprogramme an den Schulen engagieren, blickte Ziaja zurück. Mittlerweile habe man zudem auch anderes Engagement in der Schule in den Blick genommen, sagte die pädagogische Mitarbeiterin der LVHS. Das auch, weil die Ausbildung neuer Streitschlichter in manchen Schulen während der Pandemie schwierig gewesen sei.

Auf die Schüler, die von der Overbergschule Ahlen, dem Johanneum Wadersloh, der Sekundarschule Sassenberg, der Realschule St. Martin Sendenhorst und der Fritz-Winter-Gesamtschle Ahlen nach Freckenhorst gekommen waren, wartete ein abwechslungsreiches Programm. Insgesamt sieben Workshops mit den Themen "Mobbing - und alle haben es gewusst!", "Cybermobbing? Nein danke!", "Gemeinschaft stärken! Kooperationsübungen rund um den Niedrigseilgarten der LVHS", "Für den Klimaschutz im Kreis Warendorf: Welche Möglichkeiten haben Schülerinnen und Schüler?", "Durch Klamottenkauf solidarisch handeln: Was können wir tun?", "Opfer, Schlampe, Hurensohn - wenn das Leben zur Hölle wird" sowie "Zivilcourage im Netz: Fake News erkennen und Hate Speech begegnen" standen zur Auswahl.

Begonnen hatte der Engagement-Tag fast schon traditionell mit Musik: Die Schulband der Heinnrich-Tellen-Schule wusste mit Popmusik von Adel Tawil und Johannes Oerding zu begeistern, bevor Sylvia Oertker die Arbeit der Warendorfer Kinderhilfsorganisation "Aktion Kleiner Prinz" vorstellte. "Wir wollen Kindern überall auf der Welt ein kleines bisschen Hoffnung, Unterstützung und Liebe geben", beschrieb sie die Motivation der zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich bei der Aktion engagieren und stellte einige der Projekte vor, die dank Spendenmitteln unterstützt werden konnten.