Bildergalerie des Ehrenamtspreises 2018


Fotos: Andreas Poschmann
Klicken Sie auf die einzelnen Bilder, um diese größer zu sehen.


'Do it ! - jung und engagiert': Unter diesem Motto hatte die Akademie Ehrenamt e. V. den Ehrenamtspreis 2018 ausgeschrieben. Die Ehrungsveranstaltung fand am 20. März 2019 im Warendorfer Sparkassen-Forum der Sparkasse Münsterland Ost statt, die zum achten Male gemeinsam mit der Sparkasse Beckum-Wadersloh die Veranstaltung großzügig unterstützte. Vor Veranstaltungsbeginn, zwischen Grußworten und Preisverleihungen sowie unmittelbar nach Beendigung des Events (geselliger Ausklang) sorgten die Schülerinnen und Schüler der Schulband des Kopernikus-Gymnasiums Neubeckum (siehe Foto) mit ihren Musikern und Sängerinnen für eine in jeder Beziehung tolle und äußerst abwechslungsreiche Unterhaltung.




Peter Scholz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Münsterland Ost, wies
u. a. darauf hin, wie wichtig es ist, junge Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen und somit gerade auch in diesen Bereichen wertvolle Zukunftssicherung zu betreiben.




In Anwesenheit von mehr als 100 jungen Bewerbern, Gästen und Ehrengästen merkte Landrat Dr. Olaf Gericke an, dass er sehr stolz darauf ist, im Kreis Warendorf in zahlreichen Tätigkeitsbereichen den vorbildlichen Einsatz junger Ehrenamtler erleben zu können.




Klaus-Peter Ottlik sprach als Vertreter der Akademie Ehrenamt und sieht im Einsatz junger Menschen eine ganz wesentliche Komponente für unsere gesellschaftliche Entwicklung. Er ermunterte die Verantwortungsträger 'von morgen', sich bereits heute sehr deutlich für ihre Interessen einzusetzen und entsprechendes Handeln z. B. im politischen Raum einzufordern.




Ralf Bosse, Sportreporter im Rundfunk- und Fernsehbereich, moderierte die Ehrungsveranstaltung in souveräner und kurzweiliger Form.




Die drei von der siebenköpfigen Jury gewählten 1. Preisträger formierten sich u. a. mit den Ehrengästen zu einem Erinnerungsfoto.




Als 1. Preisträger ausgezeichnet wurden die Tanzgruppen des Hauses der Generationen, Everswinkel (Förderbetrag 800 Euro)




Als 1. Preisträger ausgezeichnet wurde die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Warendorf (Förderbetrag 800 Euro)




Als 1. Preisträger ausgezeichnet wurde SV Drensteinfurt 1910 e. V., Abteilung Boule-Klack 09 (Förderbetrag 800 Euro)




Als 2. Preisträger ausgezeichnet wurde KreAktiv, Kinder- und Jugendkunstschule der MuKo e. V., Sendenhorst (Förderbetrag 500 Euro)




Als 2. Preisträger ausgezeichnet wurde SuS Blau-Weiß Sünninghausen 1910 e. V. (Förderbetrag 500 Euro)




Als 2. Preisträger ausgezeichnet wurden die Messdiener St. Vitus, Oelde-Lette (Förderbetrag 500 Euro)




Mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet wurde das Gebrasa-Blasorchester e. V. Sassenberg (links) und die Ahlener SG e. V., Abteilung Handballjugend (Förderbetrag je 300 Euro)




Mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet wurde VIBO e. V., Verein zur Förderung der Inklusion für Menschen mit Behinderungen, Ostbevern (hinten) und die Katholische Landjugend Wadersloh (vorn) (Förderbetrag je 300 Euro)




Mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet wurde das Kopernikus-Gymnasium Neubeckum - AG 'Jung trifft Alt' (vorn) und der SV Drensteinfurt 1910 e. V. (hinten) (Förderbetrag je 300 Euro)




Mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet wurde dieJugendfeuerwehr Ennigerloh (vorn, Mitte) un die Sportgemeinschaft Grün-Weiß Telgte e. V. (Förderbetrag je 300 Euro)


Gespräche, Grußworte und Ehrungen mit großem Interesse und Beifall aufgenommen; geselliger Ausklang mit Musik