Datenschutzerklärung der
Akademie Ehrenamt e.V.


Inhalt des Online-Angebots

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist der Akademie Ehrenamt e.V. ein wichtiges und sensibles Anliegen.

Die Akademie Ehrenamt e.V. weist Sie darauf hin, dass er die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten ausschließlich für eigene Zwecke vornimmt sowie Daten nur für den Zweck erhebt, für den sie auch genutzt werden.

Die Akademie Ehrenamt e.V. verpflichtet sich, die erhobenen Daten nur als Mittel zur Erfüllung eigener Geschäftszwecke und satzungsgemäßer Aufgaben zu verwenden.

Diese Datenschutzerklärung erläutert außerdem, welche Informationen die Akademie Ehrenamt e.V. während Ihres Besuchs auf dieser Website erfasst und wie diese genutzt werden.

Die Akademie Ehrenamt e.V. weist Sie ferner darauf hin, dass Sie mit der Nutzung unserer Website, der Nutzung von Serviceangeboten (z. B. bei der Übermittlung personenbezogener Daten durch Anfrageformulare), der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen sowie der Inanspruchnahme unserer Förderprogramme Ihr Einverständnis für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Zweckbestimmungen der Akademie Ehrenamt e.V. erklären.

Vereinsregister: Akademie Ehrenamt e.V. Nr. ????? (Amtsgericht Münster)

Rechtliche Grundlage und Zweck der Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, die geeignet sind, diese zu identifizieren.


Rechtliche Grundlage für unseren Umgang mit personenbezogenen Daten ist die

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO, ab 25.05.2018) sowie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung und Übertragbarkeit personenbezogener Daten

Sie haben das Recht,

• jederzeit auf Anfrage formlos und unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

• die Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen.

• Ihre Daten löschen zu lassen.

• die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken zu lassen.

• jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen.

• Ihr Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten per E-Mail unter (buero@akademie-ehrenamt.de) oder in anderer schriftlicher Form zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit des aufgrund Ihres Einverständnisses bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten hierdurch berührt wird. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen werden die Daten dann umgehend gelöscht bzw. gesperrt.

• Ihre Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln bzw. – soweit dies technisch machbar ist – von uns übermitteln zu lassen.

• auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.


Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung bei einem Besuch auf unserer Website

Bei jedem Aufruf erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben: Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version; das Betriebssystem des Nutzers; die IP-Adresse des Nutzers; Datum und Uhrzeit des Zugriffs; Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt; Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden. Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Nicht hiervon betroffen sind die IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.


Zweck der Verarbeitung von Daten bei einem Besuch auf unserer Website

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.


Dauer der Speicherung von Daten bei einem Besuch auf unserer Website

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit von Daten bei einem Besuch auf unserer Website Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.


Cookies

Cookies dienen dazu, Nutzer wiederzuerkennen und ihnen das Surfen auf Web-Seiten zu erleichtern. Dies geschieht z. B. dadurch, dass der Nutzer seine Zugangsdaten nicht bei jedem Besuch neu eingeben muss oder erkannt wird. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.


Kontaktaufnahme über unsere Internetpräsenz

Wenn Sie zum Beispiel per E-Mail, Kontakt zu uns aufnehmen oder sich für bestimmte Dienste anmelden, geschieht dies auf freiwilliger Basis. Dabei sind bestimmte Daten (zum Beispiel Name, Vorname, E-Mail-Adresse) erforderlich, um Ihre Anfrage zuordnen und beantworten zu können. Weitere Angaben können Sie freiwillig machen. Alle Informationen, die Sie uns dabei geben, verarbeiten wir ausschließlich, um Ihre Anfrage zu beantworten und Ihnen die gewünschten Informationen bereitzustellen. Mit der Kontaktaufnahme geben Sie uns die Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten (Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO). Wenn Ihre Anfrage von uns abschließend bearbeitet ist, löschen wir die Daten, die Sie uns dabei zur Verfügung gestellten haben.