Attic-Internetcafe der Ev. Kirchengemeinde
Warendorf
Zurück zur Übersicht
 
 
Das Attic ist vor vier Jahren entstanden. Die Idee hatten Jugendliche einer Konfirmandengruppe. Sie wurden gefragt, was sie sich als Angebot für Jugendliche in einer Kirchengemeinde vorstellen konnten. Und schon war die Idee geboren. Unterstützung bekamen die 15 Jugendlichen, die sich zur Mitarbeit bereiterklärten, von der Jugendreferentin, dem Pastor und vielen Gemeindemitgliedern. Räume wurden im Gemeindehaus gestaltet und Computer zunächst auf Spendenbasis angeschafft. Ein Netzwerk mit sechs Computern konnte - ebenfalls ehrenamtlich - aufgebaut werden.

Kontinuierlich gibt es pro Woche drei Öffnungszeiten mit jeweils vier Stunden Café-Betrieb, die durch das Team der Ehrenamtlichen aufrechterhalten werden. Gedankt wird es ihnen von ihren Mitschülern: Zu diesen Zeiten waren die meisten Gäste Jugendliche.

Im Jahr 2004 gibt es 14 Aktive, die je nach Zeit und Möglichkeiten aktiv sind. Dabei geht es um das Beaufsichtigen der Teilnehmenden und der Computer. Ferner fallen an: Thekendienst, Konflikte schlichten, Spielmaterial herausgeben, Rat geben zur Internetnutzung, Hardware in Ordnung halten, für Jugendschutz sorgen, Homepagegestaltung und Raumgestaltung.

Ansprechpartnerin:
Bettina Langenfeld
Oststr. 58
48321 Warendorf
Tel. 02 51 / 5 10 28 14
E-Mail: langenfeld@online.de
Webseite: www.attic-online.com
 
 
Zurück zur Übersicht