Mittwochstreff Freckenhorst e.V.
Zurück zur Übersicht
 
 
Will man darstellen, was der Mittwochstreff ist, muss man auf das Jahr 1982 zurückblicken, als in der ehrwürdigen Stiftsstadt nur sehr wenig Platz und noch weniger Raum zur Verfügung stand für eine Gruppe Jugendlicher, die zwanglos und unabhängig Jugendarbeit betreiben wollte. Den Raum hat diese Gruppe nach langem Suchen schließlich in Form eines Viehstalls bekommen. Das mag zunächst ironisch klingen, doch schaut man sich dieses Gebäude heute an, stellt man fest, dass es sich zu einem schönen Vereinsheim entwickelt hat. Das passierte natürlich nicht irgendwie, sondern die zahlreichen Umbau- und Einrichtungsmaßnahmen mussten in Eigenleistung erbracht werden, bis schließlich die "Hütte" entstand. Eben diese "Hütte" ist einer der (ganz) wenigen Orte in Freckenhorst (Warendorf eingeschlossen), wo Jugendliche das tun können, was sie möchten.

Das funktioniert natürlich nur mit sehr viel Eigeninitiative, Kreativität und Selbstverantwortung. Dies sind nicht nur schöne Worthülsen: denn der Mittwochstreff besteht immer noch und trotz aller Schwierigkeiten, mit denen gerade ein Jugendverein zu kämpfen hat, ist die Mitgliederzahl steigend. Sehr viele Freckenhorster Jugendliche nehmen die Möglichkeit wahr, in einem Verein aktiv zu sein, der kein festes Aufgabenprofil hat, sondern in dem spontan und vielseitig entschieden wird, wie das Vereinsleben aussehen soll.

Zudem unterstützt der Mittwochstreff Veranstaltungen anderer Vereine / Organisationen, wie z.B. Betreuung des Internetzeltes bei der Kinderkarawane, Stadtwachen beim historischen Markttreiben des Heimatvereins, Ausschmückung zum Krüssingsfest, Bühnenprogramm beim Pfarrfest u.v.m.

Ansprechpartner:
Andreas Engbert
Poggenstiege 1
48231 Freckenhorst
Tel. 0 25 81 / 49 40
E-Mail: andreas@mittwochstreff.de
 
 
Zurück zur Übersicht