Stadt Warendorf:







Streitschlichter-Treffen in LVHS


Tagesveranstaltung mit über 100 Schülern voller Erfolg


Schon der musikalische Auftakt mit der Schülerband der Heinrich-Tellen-Förderschule Warendorf (siehe Foto oben) löste bei Gästen und über 100 Schülerinnen und Schülern ein begeistertes Echo aus. Fraglos ein toller Start in das 11. Kreis-Streitschlichter-Treffen, einmal mehr mit der Landvolkshochschule Warendorf-Freckenhorst als Gastgeber.

In Vertretung des erkrankten LVHS-Direktors Michael Gennert hieß Bernd Hunte Schüler/innen und Gäste herzlich willkommen und stellte die Bedeutung der gewählten Thematik heraus. Diesem sehr wichtigen Bereich widmete sich anschließend auch der Ehrengast der Veranstaltung, Landrat Dr. Olaf Gericke.

Er ist, wie er ist! Titus Dittmann (Münster), Schirmherr des Treffens und eine einzigartige (man mag es kaum glauben) 70-jährige Skater-Legende, fesselte seine jungen Zuhörer, gleichermaßen durch sein temperamentvolles Auftreten, seine launigen Bemerkungen, in denen er überzeugend und engagiert ernste Hintergründe und beispielhafte Aktivitäten verdeutlichte.

Anschließend fiel dann der Startschuss für die Gruppenphase; hier wurden dann verschiedene Thematiken gemeinsam mit den fachkundigen Gruppenleitern ausführlich erörtert und diskutiert. Zum Abschluss des Treffens wurden die ersten konkreten Ergebnisse der Gruppenarbeit im Auditorium vorgestellt.

Fazit: Ein gelungener Tag, der gefiel und bei dem etliche Anregungen mit auf den Heimweg genommen werden konnten. Karin Ziaja, die in Sachen Vorbereitung und Durchführung dieses 11. Treffens die Fäden fest in der Hand hielt, durfte mit diesem Tag, der von der LVHS in Zusammenarbeit mit der Akademie Ehrenamt e. V. durchgeführt wurde, vollauf zufrieden sein. Dies unterstrich auch Klaus-Peter Ottlik, der als Vorstand der Akademie das Streitschlichter-Treffen begleitet hatte.


Bitte anklicken:

Die Tageszeitung Die Glocke berichtet.

Bericht in den Westfälischen Nachrichten.